OfficeTools Einstellungen

Passen Sie die OfficeTools an Ihre PowerPoint-Firmenvorlage an

 

Mit den Einstellungen passen Sie die OfficeTools an Ihre PowerPoint-Firmenvorlage an. Soll zum Beispiel zukünftig auf allen Präsentationen der Dateiname erscheinen, können Sie das vorgeben. Ihre Firmeneinstellungen können Sie in die Präsentationsvorlage integrieren, die dann beim Bearbeiten einer Präsentation automatisch aktiviert sind. Damit wird die Benutzung noch einfacher und Sie machen Ihre Mitarbeiter glücklich.

Das Einstellungsfenster der OfficeTools Premium

OfficeTools-Einstellungsfenster

Das Einstellungsfenster ermöglicht die komfortable Änderung aller Eigenschaften, Funktionen und Objekte, die mit den OfficeTools-Funktionen eingefügt werden.

Durch die interaktive Hilfe ist das besonders einfach.

In der Tabelle sehen Sie alle Einstellmöglichkeiten der OfficeTools.

Alle OfficeTools-Einstellungen im Überblick

Durch Anklicken eines Tabellentextes erfahren Sie mehr über die jeweilige Einstellung.

Der Dateiname auf der Folie.

Dateiname im PowerPoint-Dokument

Damit der Dateiname zukünftig immer auf allen Folien angezeigt wird, schalten Sie die Option Save file name in footer ein. So können Sie auch später anhand der Ausdrucke die betreffende Datei wieder finden. Speichern Sie ihre Datei, wird der Dateiname automatisch in jede Folie eingefügt.
Sie können wählen ob der Dateiname in dem Feld Fußzeile oder einem anderen Textfeld erscheinen soll.


Platzhalter für Quellen und Fußnoten.

Platzhalter für Quellen und Fußnoten

In den OfficeTools haben Sie einen Platzhalter für Quellen und Fußnoten, den Sie auf Knopfdruck in jede beliebige Präsentation einfügen können.

Die Schriftart, Schriftgröße, Farbe und Ausrichtung legen Sie einmalig fest und lesen dann im Einstellungsfenster mit Merken die Einstellungen ein. Gleichzeitig wird damit die Größe und Position auf der Folie festgelegt. Durch die Funktion erscheint das Fußnoten- und Quellentextfeld auf den Folien immer an der gleichen Stelle und hüpft nicht mehr beim Durchblättern der Präsentation hin und her.


Sticker Einstellungen.

Virtueller Text-Aufkleber (Sticker)

Der virtuelle Text-"Aufkleber" kommt häufig auf Folien zum Einsatz, wenn auf etwas hingewiesen werden soll. Die OfficeTools enthalten acht häufig benutzte Texte sowie die Möglichkeit freie Sticker-Texte einzugeben. In den Einstellungen geben Sie einmalig die Position und das Aussehen vor: Linienabstand, Linientyp, Schriftart, Schriftgröße und den Schriftstil.


Agenda Einstellungen.

Agenda/Inhaltsverzeichnis

In den Einstellungen bestimmen Sie das Aussehen einer Agenda, die Sie auf Knopfdruck einfügen. Definieren Sie die Schriftfarbe, den Schriftstil , die Hintergrundfarben und eventuell ein führendes Aufzählungszeichen oder eine Nummerierung für jede Zeile.

Die Position, Größe und Schriftart stellen Sie bei der eingefügten Agenda (z.B. der Firmenvorlage) ein.


Tabellentypen

Tabelle "Normal" oder "Kalendertyp"

Richten Sie Tabellen nach Ihrem Standard-Design ein, der dann für die Tabellentypen "Normal" und "Kalendertyp" verwendet wird. Die Farbfüllung, die Farbe der Zelllinien und des Textes können Sie für die Bereiche Tabellenkopf und Tabellendaten getrennt einstellen.
Wenn Sie später eine Tabelle einfügen, wählen Sie die Anzahl der Zeilen, Spalten, den Tabellentyp und die Schriftgröße. Auf Wunsch gibt es in den Zellen der Tabellendaten ein Aufzählungszeichen.


Immer nur die aktuelle Folie drucken.

Immer nur die aktuelle Folie drucken

Da sich PowerPoint Ihre bevorzugten Druckeinstellungen nicht merkt, müssen Sie jedesmal wenn Sie PowerPoint geöffnet haben und drucken möchten, die gewünschten Druckoptionen wählen.

Mit der Option Current Slide ist PowerPoint nun entsprechend informiert und druckt nur noch die einzelne aktive Folie, bis Sie beim Drucken etwas anderes wählen.


Print Options: Scale to fit paper.

Maximale Größe drucken

Um generell den Druckrand von Ausdrucken zu reduzieren und damit den Ausdruck zu vergrößern, können Sie die Einstellung Scale to fit paper dauerhaft vorgeben.
Beim Ausdruck von PowerPoint-Folien als Business-Plots ist die Funktion besonders nützlich, da Sie damit Fehlausdrucke verhindern.


Print Options: Ausgeblendete Folien drucken.

Ausgeblendete Folien drucken

Für Bildschirmpräsentationen ausgeblendete Back-Up Folien werden mit Hidden Slides immer ausgedruckt, wenn sie ausgewählt werden ohne jedesmal die Druckeinstellungen in PowerPoint ändern zu müssen. Damit haben Sie immer die komplette Präsentation griffbereit.


Spracheinstellung der OfficeTools.

OfficeTools in deutsch oder englisch

Egal in welcher Sprache Ihr PowerPoint arbeitet. Die OfficeTools können Sie unabhängig davon in Deutsch oder Englisch einstellen. Mit der Einstellung ändern Sie gleichzeitig die Beschriftungen der Funktionsknöpfe, die Dialogfenster, Tooltips, das Einstellungsfenster und die Anzeige des Handbuches. Office ändert die Sprache automatisch auf deutsch oder englisch.


Formen oder Textabschnitte mit Emphasize hervorheben.

Textabschnitte grafisch hervorheben

Wenn Sie bestimmte Textabschnitte oder Worte optisch hervorheben möchten, können Sie für die Funktion Emphasize die Farbe und den Textstil vorgeben, die dann auf Knopfdruck geändert werden.
Die Schriftfarbe könnte aus Ihrem Corporate Design stammen, auch wenn sie nicht in den PowerPoint-Farben (Themes) enthalten ist. Mögliche Schriftstile sind normal, fett oder kursiv.


Formen mit Emphasize hervorheben.

Formen grafisch hervorheben

Um komplette Formen/Zeichenobjekte optisch hervorzuheben, können Sie für die Funktion Emphasize zusätzlich einen Standard vorgeben. Geben Sie die Randfarbe, Farbfüllung und bei enthaltenem Text die Schriftfarbe und den Schriftstil vor. Auf Knopfdruck wird dann alles gleichzeitig geändert. Auch hier können Sie Farben aus Ihrem Corporate Design verwenden, wenn sie nicht in der Farbpalette von PowerPoint enthalten sind.


Richtungs- oder Abfolgepfeil nach rechts.

Richtungspfeile

Für die Richtungs- oder Abfolgepfeile nach rechts oder unten können Sie die Füllfarbe und Rand- bzw. Rahmenfarbe wählen. Und wenn die Pfeile keinen Rahmen haben sollen, dann schalten Sie den Rahmen aus.


Zoom-Verbindung einstellen.

Aussehen der Zoom-Verbindung

Das Aussehen der Zoom-Verbindungen erfolgt in dem Einstellungsfenster durch die Auswahl der Füllfarbe und einer eventuellen Transparenz der Farbfüllung. Wählen Sie mit oder ohne Umrahmung, die gewünschte Stärke und Art (z.B.: gestrichelt) sowie die Rahmenfarbe.


Automatisch die aktuelle Jahreszahl im Copyright-Feld.

Automatisch die korrekte Jahreszahl

Wird in Ihren Dokumenten das Copyright-Zeichen in Verbindung mit der Jahreszahl verwendet (z.B.: © 2019 CompanyName), müssen Sie im Normalfall nach einem Jahreswechsel die Jahreszahl in allen Vorlagen ändern.
Mit Update year in Copyright field wird die Änderung zukünftig automatisch bei allen neu erstellten Präsentationen durchgeführt.


Definition der Logogröße und -position.

Definition der Logogröße und -position

Benötigen Sie ein Kunden- oder Projektlogo auf der Titelfolie oder anderen Folien, können Sie die Position und maximale Dimension festlegen.
Die Einstellung erfolgt einfach über ein Rechteck, dass Sie platzieren und die Position und Größe per Knopfdruck einlesen. Jetzt geben Sie noch die horizontale Ausrichtung (links, mitte, rechts) an. Mit Insert Logo können Sie beliebige Logos auf verschiedenen Folien an immer der gleichen Position einfügen.


Ein Logo auf allen Folien einfügen.

Ein Logo auf allen Folien einfügen

Um die Position und Größe für ein Logo festzulegen, dass auf allen Seiten erscheinen soll, platzieren Sie zuerst ein Rechteck auf einer Folie. Zusätzlich wählen Sie die horizontale Ausrichtung (links, mitte, rechts). Per Knopfdruck werden die Daten eingelesen und gespeichert. Wählen Sie später ein Logo aus, wird es eingefügt und auf allen Seiten der Präsentation in der gewünschten Größe und Position dargestellt.


Bildschirmpräsentation ohne Fußzeile

Bildschirmpräsentation ohne Fußzeilen

Zeigen Sie Ihre Präsentationen ohne störende Fußzeilen. Die eingeschaltete Option blendet die Felder für das Copyright und den Dateinamen während einer Bildschirmpräsentation einfach aus. Zur besseren Orientierung während einer Bildschirmpräsentation, bleiben die Seitenzahlen auf den Folien erhalten.
Mit der Einstellung werden auch die PowerPoint-Funktionen F5 , SHIFT+F5 und die Funktionsknöpfe angepasst.


OfficeTools Einstellungen importieren/importieren.

Einstellung importieren/exportieren

Über das OfficeTools-Einstellungsfenster können Sie die Einstellungen exportieren und z.B. auf anderen Computern wieder importieren.

Neu: Alternativ können Sie die Einstellungen auch mit Save in Presentation direkt in Ihre PowerPoint-Vorlage oder Dateien integrieren. Beim Öffnen sind die Einstellungen automatisch aktiv.


Freude bei der Mitarbeiterin

Maßgeschneiderte OfficeTools-Funktionen

Bei Ihrer täglichen Arbeit mit PowerPoint machen Sie immer wieder die gleichen Schritte und sind deswegen auf der Suche nach einer Vereinfachung?

Wir entwickeln maßgeschneiderte Funktionen nach Ihren Bedürfnissen und integrieren sie in die OfficeTools Premium-Version. Die Kosten für die Entwicklung und Integrierung werden einmalig berechnet. Bei aufeinander folgenden Mietzeiträumen fallen keine weiteren Kosten an.