Das Einstellungsfenster ermöglicht die komfortable Änderung aller Eigenschaften, Funktionen und Objekte, die mit den OfficeTools-Funktionen eingefügt werden.
Durch die interaktive Hilfe ist das besonders einfach.
In der Tabelle sehen Sie alle Einstellmöglichkeiten der OfficeTools.
Damit der Dateiname zukünftig immer auf allen Folien angezeigt wird, schalten Sie die Option
Sie können wählen ob der Dateiname in dem Feld Fußzeile
oder einem anderen Textfeld erscheinen soll.
In den OfficeTools haben Sie einen Platzhalter für Quellen und Fußnoten, den Sie auf Knopfdruck in jede beliebige Präsentation einfügen können.
Die Schriftart, Schriftgröße, Farbe und Ausrichtung legen Sie einmalig fest und lesen dann im Einstellungsfenster mit
Der virtuelle Text-"Aufkleber" kommt häufig auf Folien zum Einsatz, wenn auf etwas hingewiesen werden soll. Die OfficeTools enthalten acht häufig benutzte Texte sowie die Möglichkeit freie Sticker-Texte einzugeben. In den Einstellungen geben Sie einmalig die Position und das Aussehen vor: Linienabstand, Linientyp, Schriftart, Schriftgröße und den Schriftstil.
In den Einstellungen bestimmen Sie das Aussehen einer Agenda, die Sie auf Knopfdruck einfügen. Definieren Sie die
Die Position, Größe und Schriftart stellen Sie bei der eingefügten Agenda (z.B. der Firmenvorlage) ein.
Richten Sie Tabellen nach Ihrem Standard-Design ein, der dann für die Tabellentypen "Normal" und "Kalendertyp" verwendet wird. Die
Wenn Sie später eine Tabelle einfügen, wählen Sie die Anzahl der Zeilen, Spalten, den Tabellentyp und die Schriftgröße. Auf Wunsch gibt es in den Zellen der Tabellendaten ein Aufzählungszeichen.
Da sich PowerPoint Ihre bevorzugten Druckeinstellungen nicht merkt, müssen Sie jedesmal wenn Sie PowerPoint geöffnet haben und drucken möchten, die gewünschten Druckoptionen wählen.
Mit der Option
Um generell den Druckrand von Ausdrucken zu reduzieren und damit den Ausdruck zu vergrößern, können Sie die Einstellung
Beim Ausdruck von PowerPoint-Folien als Business-Plots ist die Funktion besonders nützlich, da Sie damit Fehlausdrucke verhindern.
Für Bildschirmpräsentationen ausgeblendete Back-Up Folien werden mit
Egal in welcher Sprache Ihr PowerPoint arbeitet. Die OfficeTools können Sie unabhängig davon in
Wenn Sie bestimmte Textabschnitte oder Worte optisch hervorheben möchten, können Sie für die Funktion
Die Schriftfarbe könnte aus Ihrem Corporate Design stammen, auch wenn sie nicht in den PowerPoint-Farben (Themes) enthalten ist. Mögliche Schriftstile sind normal, fett oder kursiv.
Um komplette Formen/Zeichenobjekte optisch hervorzuheben, können Sie für die Funktion
Für die Richtungs- oder Abfolgepfeile nach
Das Aussehen der Zoom-Verbindungen erfolgt in dem Einstellungsfenster durch die Auswahl der Füllfarbe und einer eventuellen Transparenz der Farbfüllung. Wählen Sie mit oder ohne Umrahmung, die gewünschte Stärke und Art (z.B.: gestrichelt) sowie die Rahmenfarbe.
Wird in Ihren Dokumenten das Copyright-Zeichen in Verbindung mit der Jahreszahl verwendet (z.B.: © 2019 CompanyName), müssen Sie im Normalfall nach einem Jahreswechsel die Jahreszahl in allen Vorlagen ändern.
Mit
Benötigen Sie ein Kunden- oder Projektlogo auf der
Die Einstellung erfolgt einfach über ein Rechteck, dass Sie platzieren und die Position und Größe per Knopfdruck einlesen. Jetzt geben Sie noch die horizontale Ausrichtung (links, mitte, rechts) an. Mit
Um die Position und Größe für ein Logo festzulegen, dass auf
Zeigen Sie Ihre Präsentationen ohne störende Fußzeilen. Die eingeschaltete Option blendet die Felder für das Copyright und den Dateinamen während einer Bildschirmpräsentation einfach aus. Zur besseren Orientierung während einer Bildschirmpräsentation, bleiben die Seitenzahlen auf den Folien erhalten.
Mit der Einstellung werden auch die PowerPoint-Funktionen Funktionsknöpfe
angepasst.
Über das OfficeTools-Einstellungsfenster können Sie die Einstellungen exportieren und z.B. auf anderen Computern wieder importieren.
Neu:
Alternativ können Sie die Einstellungen auch mit
Bei Ihrer täglichen Arbeit mit PowerPoint machen Sie immer wieder die gleichen Schritte und sind deswegen auf der Suche nach einer Vereinfachung?
Wir entwickeln maßgeschneiderte Funktionen nach Ihren Bedürfnissen und integrieren sie in die OfficeTools Premium-Version. Die Kosten für die Entwicklung und Integrierung werden einmalig berechnet. Bei aufeinander folgenden Mietzeiträumen fallen keine weiteren Kosten an.